Kay Prinz
 
 
 
 
          Home        Kay Prinz       Galerie      Workshops      Termine      Kontakt

                                      

 

 

  Kay Prinz (Jahrgang 1957) studierte an der Muthesius- Kunsthochschule Kiel

             

                                          Fotografie: Monika Dann

  
  Die Malerei von Prinz findet vornehmlich in Aquarell- und Acrylfarben sowie in Mischtechniken statt. Das grafische Werk zeigt Zeichnungen in Kohle, Bleistift und Feder oft in Verbindung zur Malerei.

  Während Prinz beim Aquarell meist im Gegenständlichen bleibt und sich u.a. von Ringelnatz- oder Morgensterntexten inspirieren lässt, zeichnen sich seine bis zu 2 x 2 m großen Arbeiten in Acrylfarben durch experimentelle Abstraktion aus. Auch seine Portrait-Aufträge realisiert er in Acryl und schafft dort ein Spannungsfeld zwischen der portraitierten Person und dem Umgrund.

  Zahlreiche Ausstellungen zeigen immer wieder einen Einblick in das künstlerische Schaffen  von Kay Prinz.        

  Prinz unterrichtet Kinder und Erwachsene in verschiedenen Bereichen der bildenden Kunst. In seinem Atelier als auch an weiteren schönen Orten der Region gibt er Kurse. Für die Volkshochschule und die LAG-Kunst www.lag-kunst-sh.de ist er tätig.

  Ständig wechselnde Ausstellungen mit den Bildern von Kay Prinz sind in seinem Atelier am Westensee zu sehen. Ein Wochenende im Jahr öffnet Prinz dort seine Türen, lädt befreundete Künstler und Künstlerinnen ein, um mit ihm zusammen die Kunst und diesen besonderen Ort am Westensee zu feiern.

Dr. Bärbel Manitz über Kay Prinz

  Seit 2002 bietet der Künstler Eventmalerei vor Publikum an. Für Firmen, öffentliche Einrichtungen und Privatpersonen erstellt er ein Bild-Konzept zu dem jeweiligen Anlass. Im Format von z. B. 120 x 150 cm entsteht daraufhin im Rahmen der Veranstaltung ein Acrylbild auf Leinwand, bei dem der Prozess zum fertigen Bild als faszinierender Vorgang zu erleben ist.

 

Neben der künstlerischen Tätigkeit coacht er Menschen in Fragen der Konflikt-Lösung im beruflichen und privaten Alltag. Sein Augenmerk liegt hierbei verstärkt auf einer Wahrnehmung der eigenen und der Körpersprache unseres Gegenüber nach der Lehre von Samy Molcho www.samy-molcho.at.

Prinz ist verheiratet, Vater eines Sohnes und ein begeisterter Segler.